Aktions- & Infotresen: Wie umgehen mit Repressionen? Ein Vortrag der Roten Hilfe.

#_LOCATIONMAP

Datum/Zeit
Date(s) - 18.03.2016
20:00 - 23:00

Kategorien


►Aktions- und Infotresen:
Jeden Monat – spannende Vorträge/Workshops,
Leute kennenlernen, sich austauschen,
vernetzen, eigene Ideen einbringen,
leckeres Essen gegen Spende und vieles mehr!
Kommt vorbei !
Bringt eure Freund_innen und eigene Ideen mit !
Wir freuen uns auf alte und neue Gesichter.

►Märzprogramm [FB-Event]

Unsere Solidarität gegen ihre Repression!

Mit Festnahmen bei Demonstrationen und anderen Aktionen, mit Beschlagnahme von Flugblättern, mit Hausdurchsuchungen, Strafbefehlen und Prozessen muss heute jede*r rechnen, der/die politisch tätig ist und gegen Ausbeutung, Unterdrückung, Diskriminierung oder Umweltzerstörung aktiv ist. Dies zeigen u.a. die zahlreichen Strafverfahren, mit denen Linke in Duisburg und anderswo in den letzten Monaten und Jahren überzogen wurden, wenn sie sich dem braunen Mob von Pegida, AFD, NPD & Co. entgegenstellten.

Im Rahmen der Roten Hilfe versuchen daher Linke aus unterschiedlichen Spektren sich bundesweit und strömungsübergreifend gegen diese staatliche Repression zu organisieren und politisch Verfolgte zu unterstützen. Gegen ihre Repression setzen wir unsere Solidarität.

Am Tag der politischen Gefangenen, dem 18. März, wollen wir im Rahmen einer Diskussioneveranstaltung ab 20 uhr im Syntopia die Arbeit der Roten Hilfe vorstellen. Dabei wird es in erster Linie um Grundlagen im Umgang mit Polizei und Justiz gehen. Wie kann ich mich und die Strukturen, in denen ich aktiv bin, vor Repression schützen? Was tue ich wenn ich nach der Demo eine Vorladung zur Polizei erhalte? Was kann ich tun, um politisch verfolgte Linke zu unterstützen? Diese und viele weitere Fragen möchten wir an diesem Abend mit euch diskutieren.