Aktions- und Infotresen: Computersicherheit für Aktivist_innen in Zeiten von digitaler Überwachung. Crypto-Party (Workshop zur PC-Sicherheit)

#_LOCATIONMAP

Datum/Zeit
Date(s) - 22.01.2016
19:00 - 23:00

Kategorien


Aktions- und Infotresen:
Jeden Monat – spannende Vorträge/Workshops,
Leute kennenlernen, sich austauschen,
vernetzen, eigene Ideen einbringen,
leckeres Essen gegen Spende und vieles mehr!
Kommt vorbei !
Bringt eure Freund_innen und eigene Ideen mit !
Wir freuen uns auf alte und neue Gesichter.

Januarprogramm: Crypto-Party / Workshop zu Computersicherheit [FB-Event]

Computersicherheit für Aktivist_innen in Zeiten von digitaler Überwachung.
Anonym surfen mit TOR und sicher(er) kommunizieren mit PGP/OTR

Wir alle surfen täglich durch´s Internet, klicken uns durch Websites, schreiben E-Mails, chatten mit Freund_innen, lesen Blogs, schreiben in Foren und vieles mehr. Computer sind in unserem Alltag nicht mehr wegzudenken, doch dabei werden wir nicht nur von Konzernen ausspioniert und unser Verhalten bis ins Detail analysiert und ausgewertet sondern auch die wachsamen Augen der Behörden und Schnüffler_innen des Schweinesystems folgen uns auf Schritt und Klick durch die digitale Welt.
Nach den Leaks von Snowden sind Geheimdienste und Staatsschnüffler wieder ein bisschen mehr Thema und mit der Wiedereinführung der “Vorratsdatenspeicherung” ist es sogar offiziell: IT- und TK-Provider werden zur Speicherung von Nutzer_innendaten verpflichtet und Schnüffler_innen erstellen Kommunikations- und Bewegungsprofile. Dabei können sie tiefen Einblick in unsere Privatsphäre erhalten, in unsere Interessen, Gewohnheiten, Wünsche, Träume, Pläne und Hobbies. Das geht uns zu weit! Solche Bedenken sind keine Paranoia sondern bedrohliche Realität. Die Technik ist nicht aufzuhalten und so wird es für unsere “Nichtfreunde” immer leichter und gängiger uns virtuell zu überwachen. Insbesondere als sozial und politisch engagierte, kritische und freiheitsliebende Menschen sollten wir mit der Zeit gehen und uns entsprechend rüsten und schützen.
Es gibt mehrere Softwareangebote mit denen wir uns zumindest in Teilen gegen digitale Überwachung schützen können. Das alles klingt für Laien vielleicht unheimlich kompliziert und wie “ein Nerd-Ding”, aber das ist es nicht. Einmal verstanden und richtig eingerichtet wird es schnell selbstverständlich und lässt sich einfach in die täglichen Gewohnheiten einbauen.

Diese Crypto-Party soll nicht nur Bewusstsein schaffen sondern auch gleich die ersten Grundlagen legen, indem die Basics zur sicher(er)en Kommunikation mithilfe von E-Mailverschlüssung durch Enigmail/PGP, verschlüsseltem Messengerchat durch Jabber/OTR und zum anonymisierten Surfen im WWW mit “TOR” vermittelt und eingerichtet werden. Es wird einen kurzen Einführungs- und Theorieteil geben, der die Software grob und verständlich erklärt. Danach werden wir in der Workshopphase unsere mitgebrachten Computer gemeinsam einrichten und das Gelernte in die Praxis umsetzen.

►Bringt eure Laptops mit!