Filmvorfürung: Nas Terras do Bem-Virá (Filmbeginn 13:30)

#_LOCATIONMAP

Datum/Zeit
Date(s) - 15.04.2018
12:00 - 17:00

Kategorien


Ab 12:00 Uhr hat das Syntopia offen und es wird eine Kleinigkeit zu essen geben, um 13:30 Uhr startet dann der Film. Anschließend ist noch Zeit für Fragen und Diskussion, koordiniert von unserer internationalen Korrespondentin Ana Rosa de Lima.

Wir zeigen den Film „Nas Terras do Bem-Virá“ [2007/110 Minuten] von Regisseur Alexandre Rampazzo, produziert von Tatiana Polastri.
Er beschäftigt sich unter anderem mit der Agrarfrage im Amazonasgebiet, der Gewalt gegenüber Menschen die als modernen Sklaven behandelt werden und dem Widerstand aus der Bevölkerung, im nördlichen brasilianischen Bundesstaat Pará.
In den 70er Jahren wurde durch die Militärdiktatur ein „Entwicklungsmodell“ initiiert. Bei diesem ging es um große Projekte, in Bezug auf die Infrastruktur und die Abholzung des Regenwaldes. Es hatte viel Migration von Landarbeitern zur Folge, die als in sklavenartigen Verhältnissen für Großgrundbesitzer arbeiten müssen.Als Konsequenz aus diesem Modell entstehen bewaffnete Konflikte, Waldzerstörungen, Landstreit und Mord. Es gibt aber auch Widerstand, bspw. von der Bewegung der Landlosen (MST) von Eldorado dos Carajás und der us-amerikanischen Nonne Dorothy Stang.