Datum/Zeit
Date(s) - 06.10.2015
19:00 - 23:00
Kategorien
Seit der Eskalation der Gewalt zwischen der türkischen Regierung und der PKK hat sich die nationalis- tische Stimmung gegen die Kurd*innen in der Türkei extrem verschärft: Nationalistische Demonstranten griffen weit über 100 Parteibüros der prokurdischen Partei HDP an, vielerorts werden Kurd*innen gewaltsam auf der Straße attackiert und ihre Geschäfte geplündert. Gleichzeitig belagert und zerstört das Militär kurdische Städte
wie Cizre und Batman, wo kurdische Jugendliche autonome Kon- trollpunkte behaupten und die Selbstverwaltung ausgerufen wurde.
Wird diese Eskalation in einen unaufhaltsamen Bürgerkrieg münden?
In der Info-Veranstaltung geht es um die Hintergründe und die Rekonstruktion der Ereignisse der letzten Wochen, ihre regionale Dimension vor dem Hintergrund des Krieges in Syrien und Irak sowie um eine Perspektive für politisches Handeln jenseits der Spirale von Gewalt und Gegengewalt.
Oliver Kontny arbeitet seit vielen Jahren (politisch, künstlerisch-kulturell, publizistisch) zur Situation in der Türkei, er ist Turkologe, freier Autor und Türkisch-Übersetzer (u.a. von Emrah Serbes und Abdullah Öcalan)