Vortrag „Nerds Rollenspiel und Diversität“ und Speed-Playing-Runden

#_LOCATIONMAP

Datum/Zeit
Date(s) - 25.03.2023
15:00 - 19:00

Kategorien


Das Pen and Paper Rollenspiel Hobby erfreut sich einer immer größer werdenden Beliebtheit. Sowohl in der Digitalen Welt, als auch am Spieltisch gründen sich neue Spielrunden. Im pädagogischen Umfeld hat das Hobby längst Einzug gehalten. Doch woher kommt das Hobby und wie geht die Szene mit dem Thema Rassismus und Diversität um ? Der Vortrag gibt einen Einblick in diese phantasievolle Szene und zeigt anhand der jüngsten Ereignisse um das Spiel D&D wie sich das Hobby gegen eine Vereinnahmung zur Wehr setzt.

Im Anschluss des Vortrags besteht die Möglichkeit an kurzen Spielrunden das Hobby einmal selbst auszutesten.

Der Vortragende Martin Kretschmer ist selbst langjähriger Rollenspieler und hat schon zahlreiche Spielrunden geleitet. Er ist sozusagen ein Fan von Kindesbeinen an und ist sowohl Beobachter als auch Teil der Pen and Paper Rollenspielszene.

SA 25.03. | 15:00-19:00 Uhr im Syntopia