Ukraine

Vor über zwei Wochen hat die Invasion des russischen Militärs in die Ukraine begonnen. Auch uns haben diese kriegerischen Aggressionen Russlands schockiert und wir solidarisieren uns mit der ukrainischen und der russischen Bevölkerung (insbesondere der Anti-Kriegs-Bewegung). Russland muss diesen Krieg beenden. Allen die aus der Ukraine flüchten muss unabhängig von Nationalität und Geschlecht geholfen werden. Es gibt einige Möglichkeiten zur Unterstützung die wir hier hervorheben möchten:

🚚 Sachspenden

!!! Bitte immer erst überprüfen ob und welche Sachspenden gerade angenommen werden!!!

-> In Hochfeld werden gerade mehrere Wohnungen für ukrainische Familien hergerichtet, hierzu werden ggf. kurzfristig Sachspenden benötigt. 

Dazu werden wir über unsere Kanäle, insbesondere unseren Telegram-Kanal informieren: https://t.me/syntopia

-> Flüchtlingshilfe Neudorf: https://www.facebook.com/fluechtlingshilfe.duisburg.neudorf/

-> Auf der Sonderseite der Stadt Duisburg findet ihr ebenfalls kurzfristige Spendenaufrufe und viele weitere Informationen: https://www.duisburg.de/allgemein/fachbereiche/ukraine/stadt-duisburg-bereitet-hilfen-fuer-gefluechtete-aus-der-ukraine-vor.php

💶 Geldspenden

... sind relativ leicht zu transferieren und können von Hilfsorganisationen gezielt so eingesetzt werden, dass sie vor Ort maximal nützliche Hilfe leisten.

Sehr viele Organisationen sammeln zurzeit Spenden, wir möchten daher auf die folgenden Spendenaufrufe verweisen, die wir für besonders unterstützenswert halten:

-> 🟥 medico international Spenden, die medico international sammelt, leitet die Organisation getreu ihrem Motto „Hilfe zur Selbsthilfe“ an lokale Initiativen und Selbstorganisierungen weiter:

    Granica ist eine polnische Partner*innen-Organisation, die an der ukrainischen Grenze ein Hilfsnetzwerk aufrecht erhält, das bis in die Ukraine hinein reicht; für praktische Hilfe und Weitergabe von Informationen an ALLE Flüchtenden. 

    Das afro-deutsche Tubman-Netzwerk holt Migrant*innen mit Bussen ab, die bisher bei der Flucht aus der Ukraine behindert wurden und sich sonst vor weiteren rassistischen Anfeindungen und Übergriffen versteckt halten. 

Spendenaufruf + Spendenseite von medico international: https://www.medico.de/kampagnen/ukraine-krieg

-> 🚩🏴 Anarchist Black Cross Dresden ist ein Kollektiv, das international vernetzt vielfältige praktische Unterstützung für anarchistische und antiautoritäre Aktivist*innen organisiert: Spendenaktionen und Vorträge/Infoveranstaltungen über Repression gegen soziale Bewegungen in verschiedensten Ländern, die Situation von Gefangenen etc. Im Ukraine-Krieg unterstützt es Oparation Solidarity und das Resistance Committee Collective: https://abcdd.org/2022/03/02/spendenseite-fur-solidaritat-mit-anarchistischen-und-autoritaren-aktivistinnen-aus-der-ukraine/

Spenden: https://abcdd.org/en/donation/

-> 🏳️‍🌈 Das Bündnis Queere Nothilfe organisiert Unterstützung der ukrainischen LGBTIQA*Community, da die besonderen Notlagen queerer Menschen spezifische Hilfe erfordern. LGBTIQA*-Geflüchtete sind zudem in Polen, Ungarn und Rumänien aufgrund der dortigen LGBTIQA*-feindlichen Politik nicht sicher. Mehr dazu: https://www.aidshilfe.de/meldung/queere-nothilfe-ukraine-lsbtiq-menschen-schutz-gewaehren-spenden

Spenden für die Queere Nothilfe: https://altruja.de/nothilfe-ukraine/spende?

Petition des Bündnisses Queere Nothilfe: https://action.allout.org/de/m/d40dece4/

ℹ️ WEITERE INFOS: Telegram-Gruppe „Solidaritätsplattform Ukraine in Duisburg“ https://t.me/soliua47