Wir haben uns dazu entschieden eine Givebox im Syntopia aufzustellen, da uns die Idee dahinter sehr gut gefällt.
Im Grunde genommen ist eine Givebox ein Ort an dem alle da lassen können was sie übrig haben oder nicht nutzen und alle nehmen dürfen was sie gebrauchen können. Eine Givebox funktioniert also nach dem Prinzip: Wer hat, der gibt. Wer braucht, der nimmt.
Wir leben heute in einer Wegwerfgesellschaft, in der Gegenstände nur noch kurzfristig einen Wert für uns besitzen. Wir lehnen diese Sichtweise ab und halten es für sinnvoll, nicht gleich alles wegzuschmeißen was wir nicht mehr nutzen. Viel lieber möchten wir, dass Sachen, die noch heile und zu gebrauchen sind, verschenkt werden und laden euch herzlich dazu ein mitzumachen.

Damit das Prizip der Givebox problemlos funktioniert, haben wir uns ein paar Regeln überlegt:

  1. Es darf nichts aus der Givebox verkauft werden.
  2. Wenn ihr seht, dass eure Sachen nach Wochen immernoch in der Givebox liegen, dann nehmt sie bitte wieder mit. So wird die Givebox nicht zugemüllt.
  3. Falls ihr etwas besonders großes zu verschenken habt, könnt ihr einen Aushang mit eurer Telefonnummer an die Givebox kleben.