Die Idee:
Nach langer Corona-Pause wollen wir das Syntopia neu ausrichten und das Angebot/Programm in Zukunft ausbauen. Im Laufe dieses Prozesses ist nun unter anderem der Plan entstanden, die bisher schon existierende Stadtteilarbeit unter dem Slogan „Hochfeld Solidarisch“ zusammenzufassen sowie zu erweitern. Neben dem Umsonstladen (jeden Dienstag 18 – 20 Uhr) möchten wir einmal monatlich eine „solidarische Küche“ ausrichten. Perspektivisch wäre aber natürlich auch Weiteres möglich, beispielsweise das Nachbarschaftscafé wieder aufleben zu lassen oder Anders.
Solidarische Küche:
Wir planen ab Februar die vegane KüfA (Küche für Alle) einmal monatlich stattfinden zu lassen und fest zu etablieren. Zeitlich soll das Ganze dienstags parallel zum Umsonstladen stattfinden. Als ersten Termin haben wir den 07.02. ausgeguckt.
Um die solidarische Küche regelmäßig stattfinden lassen zu können, suchen wir noch Verstärkung. Wenn du Spaß am Schnibbeln und Kochen hast und dich in deiner Freizeit gerne einbringen möchtest, freuen wir uns sehr, wenn du dich bei uns meldest. Gerne natürlich auch für Folgetermine, wenn du am 07.02. verhindert bist.
Ausblick:
Wenn ihr über die KüfA hinaus Ideen zum Aufbau einer vernetzten und solidarischen Nachbarschaft im Viertel habt oder euch bei „Hochfeld Solidarisch“ mit einbringen wollt, meldet euch einfach (gerne auch über unser Kontaktformular). Ladet auch gerne andere tolle Menschen zur solidarischen Küche, oder zur nächsten Veranstaltung im Syntopia, ein. Wir freuen uns über neue Unterstützende und Gäst*innen und sind gespannt, was hier in den nächsten Monaten entsteht.
Solidarische Grüße aus dem Syntopia