Wir suchen neue Mitstreiter*innen für die Hausaufgabenbetreuung

In der frühen Phase des Syntopias war es dank einer engagierten Gruppe möglich, in unserem Stadtteilladen eine regelmäßige, kostenlose Hausaufgabenbetreuung anzubieten. Die Hausaufgabenbetreuung fand für ca. ein Jahr einmal wöchentlich statt und wurde von einigen Kindern und Jugendlichen aus der Nachbarschaft regelmäßig besucht. Diese waren meist zwischen zwölf und 16 Jahren jung. Dabei ging es nicht um eine professionelle Nachhilfe sondern um einen ruhigen Lernort mit einfachen Hilfestellungen. Daneben war die Hausaufgabenhilfe und die Kinder AG auch ein wichtiges Projekt um mit dem Stadtteil in Kontakt zu kommen. Gelegentlich wurden neben der Hausaufgabenhilfe auch weitere Aktivitäten für Kinder und Jugendliche durchgeführt z.B. Ferienprogramme.

Damit sich ein solches Projekt etablieren konnte war es wichtig, das Angebot regelmäßig und verlässlich stattfinden zu lassen. Leider musste die damalige Gruppe aufhören, als sie zu klein geworden war. Ein paar Jahre später keimt nun aktuell die Hoffnung, dass eine neue Gruppe entsteht, die die Hausaufgabenbetreuung neu aufleben lässt. Zwei Interessierte suchen derzeit noch Mitstreiter*innen für diese Gruppe. Wenn sich noch mehr Leute melden, die mitmachen wollen, dann organisieren wir ein gemeinsames Kennenlerntreffen, um ggf. vorhandene Erfahrungen aus dem Bereich bzw. mit diesem Angebot auszuwerten und neu zu planen. Diese Arbeit kann nicht bezahlt werden, über unseren Verein (Mustermensch e.V.) können aber Ehrenamtsbescheinigungen ausgestellt werden. Es soll ein kostenloses Angebot bleiben und Hilfe zur Selbsthilfe in der Nachbarschaft sein.

Falls ihr Interesse am Mitmachen und/oder Fragen habt, dann schreibt uns doch gerne über unsere Website oder Facebook. Ihr könnt uns auch beim Nachbarschaftscafe (jeden Samstag um 12-15 Uhr) oder beim offenen Plenum (am zweiten Mittwoch des Monats, um 19 Uhr) ansprechen. Wenn sich genügend Personen finden organisieren wir dann ein erstes Organisationstreffen für eine neue Arbeitsgruppe für Hausaufgabenhilfe und Kinder- und Jugendarbeit.